Über uns...

 

Willkommen bei der SG Einheit Staßfurt, Abteilung Schach. Hier stellen wir uns vor und wollen euch einen Überblick über unseren Verein, seine Aktivitäten und Angebote verschaffen.

Die Abteilung Schach der SG Einheit Staßfurt wurde im Jahr 1991 gegründet und hat sich in den letzten Jahren durch die Ausrichtung diverser Spitzenturniere und besonderer Events ständig weiter entwickelt. Durch erfolgreiche Jugendarbeit und die aktive Gestaltung eines abwechslungsreichen und interessanten Vereinslebens haben wir uns als den größten Schachverein im Salzlandkreis etabliert und gehören zu den noch wachsenden Schachvereinen. Zu unserem Standard-Turnierangebot gehören unter anderem das Bergmannsturnier im Rahmen des AB Cup, alle Veranstaltungen auf der Kreis- und Bezirksebene sowie die zahlreichen Jugned- und Mannschaftswettkämpfe. Ein mittlerweile jährliche Höhepunkt sind die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Einzel- und Mannschaftsspiel. Der Besuch von Turnieren in der Nähe wird nie langweilig, da oft auch andere Vereinsmitglieder diese Turniere besuchen.

Wir sind mit sechs Mannschaften auf der Kreis- und Bezirkebene spielerich aktiv.  Auch in der Jugend sind wir mit zahlreichen Mannschaften vertreten. Von einer lebendigen U10 bis hin zu einer stabilen Anzahl Senioren findet man bei uns jede Altersstufe.

Bei uns ist jeder herzlich willkommen, wer gern Schach spielt oder Schach lernen möchte – unabhängig von Alter und Erfahrung. Wir bringen gern die Regeln bei, bieten spezielle Trainings für Jugendliche sowie für Mädchen und Frauen an und sind auch leistungssportlich sehr erfolgreich (2. Platz der U12 bei den Nordeutschen Meisterschaften). Wenn du Interesse am Schachsport hast, schau gern mal bei uns vorbei. Unsere Türen für einen Schnupperkurs stehen für jeden offen. 

Gruppenbild